Mitarbeiterbefragung
Regelmässige, professionell organisierte Befragungen der Mitarbeiter legen nachweislich die Parameter offen, mit denen die Leistung der Organisation gesteigert werden kann. Nutzen Sie das kollektive Wissen und die Erfahrung Ihrer Mitarbeiter, um Stärken und Schwachstellen in Ihrer Organisation zu identifizieren und konsequent zu beheben. Binden Sie Ihr Personal in die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur, in die Optimierung der Prozesse und Strukturen ein und erreichen Sie damit mehr Motivation, Loyalität und bessere Resultate!
concept.hr konzipiert, entwickelt und organisiert auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene, IT-gestützte Mitarbeiterbefragungen. Das systematische Vorgehen, verbunden mit unserer breiten Erfahrung helfen Ihnen, Ihre Fragen zu beantworten und entsprechende Massnahmen einzuleiten, um Ihre Organisation weiter voranzubringen.
In guten wie auch in wirtschaftlich schlechten Zeit sollte es oberstes Prinzip sein, gute Mitarbeitende in der Organisation zu halten.
Die meisten Unternehmen interessieren sich neben firmenspezifischen Fragen, wie das Betriebsklima beurteilt wird und wie zufrieden die Mitarbeitenden sind. Diese Informationen dienen dazu, gezielte Massnahmen zur Mitarbeiterhaltung und -entwicklung zu planen und umzusetzen.
Hier eine kurze Übersicht über die Inhalte einer Befragung:
Inhalte Befragung Arbeitszufriedenheit:
- Arbeitsinhalt
- Arbeitsbedingungen
- Leistungen des Arbeitgebers
- Aus- und Weiterbildung
- Zusammenarbeit im Team
- Zusammenarbeit im Betrieb
- Beurteilung des Vorgesetzten
- Unternehmenskultur
- Persönliche Einstellung
- Gesamtbeurteilung
Inhalte Befragung Betriebsklima:
- Arbeitsinhalt
- Zusammenarbeit im Team
- Zusammenarbeit im Betrieb
- Beurteilung des Vorgesetzten
- Unternehmenskultur
- Persönliche Einstellung
- Gesamtbeurteilung
Firmenspezifische Themen:
concept.hr bietet Ihnen die Möglichkeit individuelle Befragungen zu entwickeln oder bereits bestehende Inhalte anzupassen. Kunden nehmen diese Dienstleistung in Anspruch z.B. bei Management Wechsel, Mergers, Standortverlagerungen etc.
Wir rechnen normalerweise mit ca. 16 Wochen vom Startschuss bis zum Vorliegen der Resultate. Unser Prozess umfasst fünf Phasen - ob Sie sich für eine Online Befragung oder eine Print/Post-Lösung entscheiden.
Phase 1: Entwurf (ca. 4 Wochen)
Zeitplanung
Inhalt verabschiedet von:
- Fragebogen
- Informationsbriefe
Phase 2: Umsetzung (2 Wochen)
Online/postalische
Anpassungen des Fragebogens
Mitarbeiterinformation
Phase 3: Produktion (2 Wochen)
Bereitstellung
elektronische Daten
Druck, Konfektionierung
Print Version
Phase 4: Durchführung (4 Wochen)
Versand Fragebogen
(online oder Post)
Wartezeit Rücklauf
Befragung abgeschlossen
Phase 5: Auswertungen und Präsentation der Resultate (4 Wochen)
Erstellen der
Gesamtauswertung
Besprechung der Gesamt-
und Detailauswertungen mit dem Auftraggeber
Mitarbeiterinformation
planen
Hier 2 Beispiele der meist gewählten Auswertungsformen: